Bleistiftrock ohne Schnittmuster nähen

bleistif-braucheAnfang November startete „Geschickt eingefädelt“ auf VOX, deutsche Version von „sewing bee“ von BBC. Die Sendung kommt gerade richtig: es interessieren sich immer mehr Menschen für Handarbeit, insbesondere Nähen. Meine Nähkurse, die ich bei mir im Atelier gebe, sind gut gebucht und zwar überwiegend von blütigen Einsteigern!

geschickt

In der Folge 1 geht es um einen Bleistiftrock ich liebe Bleistiftröcke und trage sie sehr gerne! Ich habe mir Schnittmuster runter geladen…

frauenzimmer… leider ohne zusätzlichen Anleitung, wie in der Sendung! Keine Maßtabelle, ohne Angaben zu Nahtzugabe… Vordertiel schien mir breiter zu sein als es soll. In der Sendung nähten die Kandidaten ein Rock mit Reißverschluss vorne… Auf dem Vorderteil steht aber Stoffbruch!…

schnittmuster-milo1Bis jetzt hiess es immer, wenn auf dem Schnitt „Stoffbruch“ steht, wird es in einem Stück, doppelt gelegt ausgeschnitten… Hmmm…

Na gut! Ich mache dann auf meine eigene Art: Moulage-Technik (Stecktechnik direkt auf die Figur! Ich mache es meistens aus Nesselstoff, weil es am günstigsten ist!

Hier habe ich ein Video zusammen gestellt, wie ich meinen Maßschnitt, perfekt für meine Figur gemacht habe…

 

Jetzt kann genäht werden!!!

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>